Der Mensch verliert pro Nacht im Schlaf einen halben bis zwei Liter Flüssigkeit durch Atmung und Schweiß.
Ungefähr 70 % unseres Körper besteht aus Wasser, das macht 70 kg Wasser bei einem 100 kg schweren Erwachsenen. Und schon der Verlust eines geringen Teils dieses Wassers kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit deutlich reduzieren, weshalb das Aufrechterhalten einer guten Hydration für Jeden wichtig ist.
So zeigte eine Studie aus dem Jahr 2008 das 3% Wasserverlust durch Schwitzen beim Training zu einem Kraftverlust in Höhe von bis zu 19% führen.
Dass das Wasser auch eine starke Auswirkung auf unsere geistige Leistung hat, lässt sich unter anderem daraus folgern, dass unser Gehirn zu 85% aus Wasser besteht. So kennt Jeder sich er die Situation in der er lange nichts getrunken, insbesondere im Sommer bei höheren Temperatur die den Wasserverlust fördern, und die geistige Leistungsfähigkeit deutlich reduziert ist.
So zeigten sich bei der Rosbacher Trinkstudie folgende Ergebnisse bei einer minimalen Erhöhung der Wasser Zufuhr pro Tag:
Die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit nimmt um 6% zu – Die Geschwindigkeit, mit der Informationen im Gehirn verarbeitet werden, erhöht sich um 6% im Vergleich zu vorher. Somit ist die Fähigkeit zum schnelleren Denken durch eine erhöhte Trinkmenge eines der zentralen Ergebnisse dieser Studie.
Die Merkspanne vergrößert sich um 9 % – Dies bedeutet, dass die Teilnehmer der Studie mehr unterschiedliche Einzelheiten in ihrem Kopf festhalten können, um diese dann zu verarbeiten. Diese Fähigkeit nennt man „Merkspanne“. Eine Vergrößerung der Merkspanne erleichtert es, sich mit komplexeren Sachverhalten zu befassen und logischer zu denken.
Der Arbeitsspeicher des Gehirns verzeichnet Zunahme von 15% – Die erhöhte Trinkmenge fördert am stärksten den eigenen Arbeitsspeicher der jeweiligen Studienteilnehmer. Unser Arbeitsspeicher im Gehirn ist die Zentrale für die Verarbeitung bewusster Informationen und eine wichtige Grundlage für unsere Intelligenzleistungen.
Wasser stellt das Medium dar, in dem die Biochemie des Körpers stattfindet. Jede einzelne unserer Billionen von Zellen enthält Wasser und befindet sich in einem wässrigen Medium. Daher ist es kaum verwunderlich, dass wir Mechanismen entwickelt haben, um den Wassergehalt des Körpers ziemlich konstant zu halten.
Wenn man dies nun in Relation zu unserem Wasserverlust im Schlaf stellt, ist einer der einfachste Wege die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit am Morgen zu erhöhen, direkt nach dem Aufstehen den Wasserverlust auszugleichen. Um Wasserverlust schneller ausgleichen kann man dem Wasser eine Prise Salz zugeben.
Dies sind zwei weitere Gründe warum jeder unserer Kunden und Athleten jeden Tag mit einem Glas Wasser mit Himalayasalz und Limettensaft startet.
Viel Erfolg mit der Optimierung des Wasserhaushalt und der Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit!
Bild: Wasser mit Limettensaft & Himaalyasalz (Foto: Tamara Hebel)