Before'n'After #119 - Sven Knebel

Before'n'After #119 - Sven Knebel

Sven trainiert seit 18 Jahren, macht seit 10 Jahren Bodybuilding Wettkämpfe und arbeitet nun seit fast 4 Jahre mit Wolfgang in den Bereichen Trainingsplanung, Ernährung und Supplementierung basierend auf der YPSI Hautfaltenmessung zusammen.

Das erste Bild links entstand vor knapp 2 Jahren als Sven voll im Training war, Kniebeugen mit über 220kg, Kreuzheben mit über 260kg, Klimmzüge mit über 40kg und zum ersten Mal in seiner Karriere mit einem Körpergewicht von über 110kg.

Das mittlere Bild in der Mitte entstand gut 3 Monate nach dem linken Bild.

Das dritte Bild ist nun einige Wochen alt und damit ca. 1,5 Jahre älter als das Bild in der Mitte. Das Bild entstand bei einem Checkup im YPSI. Kein Carbloading. Kein Entwässern. Kein Photoshop.

In linken Bild ist die Summe der Hautfalten 88m. In mittleren Bild sind es 38mm. Und in rechten Bild sind es 37mm.

Vom mittleren Bild zum rechten Bild hat Sven ebenfalls 7kg zugenommen. Da basierend auf der Summe der Hautfalten der Körperfettanteil sogar leicht gesunken ist, sind dies über 7kg reine Magermasse. 7kg die deutlich sichtbar sind.

Ein weitere Aspekt der Transformation der neben dem deutlichen Zuwachs an Muskelmasse auffällt ist die Entwicklung der Tailie. Zum einen wurde die Tailie deutlich schmaler. Zum anderen hat er deutlich an Körperfett im unteren Bauchbereich verloren. Auf beiden Bildern ist die Bauchfalte 3,9mm. Auf dem rechten Bild sind jedoch deutlich mehr Adern zu sehen (was live noch deutlich beeindruckender aussieht als auf dem Foto). Diese Veränderung von Tailie und Körperfett am unteren Bauch lässt sich vor allem auf den großen Fokus auf Darmgesundheit des letzten Jahres durch spezifische Auswahl von Lebensmitteln, sowie der Supplemetierung von Präbiotika und Algen zurückführen lässt.

Ebenso hat sich der Fokus in der Trainingsplanung der letzten 1,5 Jahren von den Zielen der ersten 2,5 Jahre deutlich entwickelt. Nachdem Sven Kniebeugen mit 240kg, Kreuzheben mit 280kg, Klimmzüge mit 45kg Zusatzgewicht und Bankdrücken mit 150kg gemacht hat, waren die für seinen Sport entscheidenden Maximalkraft Benchmarks erreicht. Der nächste Schritt in der Progression der Trainingsplannung war der Wechsel aus Phasen für funktionelle Hypertrophie mit Phasen zur Maximierung der Glykogen Superkompensation durch einen hohen metabolen Reiz und hohem Trainingsvolumen. So hat Sven vor allem im Schultergürtel und den Armen seinen muskulären Rahmen deutlich ausgefüllt.

Sven hat im vergangenen Monat bei der fränkischen und der baden-würrtembergische Meisterschaft jeweils den 1.Platz belegt und tritt heute bei der Deutschen Meisterschaft an.

Sven, Viel Erfolg!
Zurück zum Blog