Before'n'After #97 - Mert Özyildirim

Before'n'After #97 - Mert Özyildirim

Mert Özyildirim ist professioneller MMA Kämpfer mit einem Kampfrekord von 5-0. Er ist Teil von Peter Sobotta’s Planet Eater Team und beginnt im April sein duales Studium in der Kraftmanufaktur Stuttgart in Kooperation mit dem Your Personal Strength Institute - Stuttgart. Nach dem er Ende Januar den Studienplatz ergattert hat, war klar, es wird Zeit für mehr. Mit der YPSI Hautfaltenmessung und Trainingsprogrammen von Wolfgang Unsöld, regelmässigen Trainingseinheiten mit den YPSI Coaches Goran Sirovina und Wolfgang Hattingen sowie der Optimierung von Ernährung und Supplementierung hat Mert sehr schnell adaptiert. In 6 Wochen hat er unter anderem seine Kniebeugen-Leistung von 80kg für 6 Wiederholungen auf 110kg für 4 Wiederholungen und seine Klimmzug-Leistung von 5kg Zusatzgewicht für 4 Wiederholungen auf 30kg Zusatzgewicht für 3 Wiederholungen gesteigert, sein Körpergewicht von 76,8 auf 75,0kg gesenkt, seinen Körperfettanteil von 16,0% auf 3,8% gesenkt und somit 7,7kg Magermasse aufgebaut. Alle Kennzahlen und Hautfalten folgen.

In dieser Zeit hat er 6mal pro Woche MMA, 4mal pro Woche Krafttraining sowie eine Einheit modifiziertes Strongman Training gemacht.

Mert bereitet sich aktuell auf seinen nächsten Kampf bei GMC am 22.April in Castrop-Rauxel vor...
Mert Özyildirim hat neben sechs Einheiten MMA Training pro Woche in den letzten 6 Wochen auch vier Einheiten Krafttraining und eine Einheit modifiziertes Strongman Training pro Woche eingebaut. Sowie seine Ernährung und sein Training basierend auf der YPSI Hautfaltenmessung & -analyse optimiert. Neben der Reduktion für Körperfett um 12,2% und Körpergewicht um 1,8kg hat er 7,7kg Muskelmasse aufgebaut.

Seine Kraftwerte hat unter anderem in der Kniebeuge von 80kg für 6 Wiederholungen auf 110kg für 4 Wiederholungen und bei Klimmzügen von 5kg Zusatzgewicht für 4 Wiederholungen auf 30kg Zusatzgewicht für 3 Wiederholungen gesteigert.

Etwas, das sein Rücken auch optisch deutlich widerspiegelt. Ein starker Rücken ist insbesondere einem Kampfsport wie MMA entscheidend. Zum einen hängen Schlagkraft und Präzision aus körperlicher Sicht primär von der Rückenmuskulatur hab. Zum einen da der Bewegung des Arms/Hands zum Gegner grundsätzlich eine Bewegung zum einem selbst vorhergeht kann man einen Schlag mit dem Abschuss eines Pfeil und Bogens vergleichen. Dieses Zurückziehen wird in Präzision und Power primär vom Rücken übernommen. Was auch die Rückenentwicklung der besten Striker in der Geschichte des Kampfsports widerspiegeln. Zum anderen stabilisiert die Muskulatur des oberen Rückens das Schultergelenk und das Schulterblatt (scapula) welches neben Schlagkraft und Präzision auch das Verletzungsrisiko verringert und somit die Langlebigkeit im Training verbessert. Ebenfalls ist ein starker Rücken im Ringen und Bodenkampf entscheidend um den Gegner zu kontrollieren, Takedowns anzusetzen und sich selbst präzise um den Gegner bewegen zu können.

Mehr zum Aufbau eines starken Rücken hier http://ypsi.de/3-uebungen-fuer-einen-starken-ruecken/

Mert bereitet sich aktuell auf seinen nächsten Kampf bei GMC am 22.April in Castrop-Rauxel vor...
Zurück zum Blog