Einer der häufigsten Gründe für den Jo-Jo-Effekt ist:
Zu früh (wieder) Kohlenhydrate (zu) viele zu essen.
Zu früh und zu viel bedeutet, häufiger und mehr zu essen, als man verdient hat.
Verdient bedeutet in der Regel, dass dein Körperfettanteil noch zu hoch und deine Muskelmasse sowie dein Aktivitätslevel zu niedrig sind, um die Kohlenhydrate als Glykogen in den Muskeln oder der Leber zu speichern.
Das bedeutet wiederum, dass diese Kohlenhydrate primär als Körperfett gespeichert werden.
Mit der YPSI Hautfaltenmessung kann jedoch nicht nur der Körperfettanteil als Prozentzahl festgestellt werden, sondern aufgrund der 13 einzelnen Hautfalten auch beobachtet werden, an welchen Stellen das Körperfett schneller oder langsamer reduziert – oder aufgebaut – wird.
Da jede Hautfalte Aussagen über einen bestimmten Stoffwechselvorgang und Teile des Hormonhaushalts ermöglicht, kann es vorkommen, dass der Gesamtkörperfettanteil für sich allein betrachtet zwar eigentlich noch zu hoch ist, um mehr Kohlenhydrate zu konsumieren, die beiden direkt mit der Kohlenhydrattoleranz korrelierenden Hautfalten jedoch so niedrig sind, dass es sinnvoll und nötig ist, die Menge der Kohlenhydrate in der Ernährung des Kunden zu erhöhen, um bessere Fortschritte zu erzielen.
Diese beiden erwähnten Hautfalten sind die Schulterblatt- und die Hüftfalte.
Eine hohe Schulterblattfalte steht unter anderem in Verbindung mit der genetischen Kohlenhydrattoleranz.
Diese wird sich durch die aktuelle Ernährungsweise nicht gravierend ändern.
Jemand, der von der Genetik her näher an einem Inuit als an einem Ostafrikaner ist, wird grundsätzlich mit einer Ernährung reich an Fisch, Fleisch, gesunden Fetten und Pflanzen deutlich mehr Energie haben und schneller Körperfett verlieren als mit Kohlenhydraten.
Jemand mit einer hohen Kohlenhydrattoleranz benötigt hingegen tendenziell mehr Kohlenhydrate, um mehr Energie zu haben und schnelleren Fortschritt zu machen.
Die Hüftfalte hingegen steht in Verbindung mit Blutzuckerschwankungen, die durch die aktuelle Ernährungsweise und den Lifestyle ausgelöst werden.
Sie ist die Falte, bei der am schnellsten Erfolge erzielt werden, wenn unsere Kunden ihre Vorgaben bezüglich Ernährung und Lifestyle einhalten.
Anhand der Entwicklung dieser beiden Hautfalten lässt sich noch genauer bestimmen, welche Ernährungsstrategie momentan die zielführende für dich ist.
Dies ist ein weiterer Vorteil, den die YPSI Hautfaltenmessung gegenüber anderen Körperfettmessverfahren hat.
Die YPSI Hautfaltenmessung ist die Erfolgsbuchhaltung der von uns ausgebildeten YPSI TrainerInnen.
Sie ist Bestandteil des YPSI Modul 4, dem ersten Modul der YPSI Trainer A Lizenz.
Details zur Messung findest du in meinem Artikel "Die YPSI Hautfaltenmessung – Die beste Buchhaltung für Personaltrainer".
Lass deine Hautfalten von einem YPSI Trainer messen und dir zeigen, ob du dich auf dem richtigen Weg befindest und ob dein momentaner Lifestyle und deine Ernährung eine gute Basis zur Körperfettreduktion sind – und was geändert werden muss damit es vorwärts geht.
Wenn du deine Hautfalten messen lassen willst, findest du hier einen YPSI Trainer in Deiner Nähe direkt hier über das YPSI Trainer Verzeichnis.
Alle YPSI A-Lizenz Trainer sowie viele YPSI B-Lizenz Trainer bieten die YPSI Hautfaltenmessung an.
Wenn du selbst die YPSI Hautfaltenmessung erlernen möchtest, um dieses praxisbewährte Tool zur Erfolgsbuchaltung nutzen zu können, melde dich hier für das Seminar YPSI Ernährung, Hormone & Hautfaltenmessung (Modul 4) an:
Viel Erfolg mit der YPSI Hautfaltenmessung zur Bestimmung der individuellen Kohlenhydrattoleranz!
Bild: Spaghetti Bolognese.